Gezielte Internet-Suche

Suchmaschinen stehen üblicherweise kostenlos zur Verfügung und sollen, wie alle kostenlosen Dienste, das Interesse am betreffenden Unternehmen und dessen kostenpflichtigen Angeboten wecken.

Mit einer Suchmaschine können Sie jedoch nur jene Internet-Seite finden, die dort jemand eingetragen hat. Demnach gibt es keine Garantie, dass Seiten, die im Internet stehen, auch von Suchmaschinen gefunden werden.

Das umfangreiche Angebot der Suchmaschinen stellt gewisse Anforderungen an die Entscheidungsfähigkeit und verlangt dann in der Anwendung einen gewissen detektivischen Spürsinn. Im Grund genommen ist es gar nicht möglich, eindeutige Tipps über die fachgerechte Suche abzugeben. Es braucht Übung, Erfahrung und eine Portion Glück, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Die Funktionsweise der Suchmaschinen unterliegt jeweils eigenen Regeln. Die meisten Anbieter stellen auch eine Hilfe für ihre Suchmaschine zur Verfügung. Es ist also sinnvoll, dass Sie sich mit der Handhabung dieser Programme vertraut machen, bevor Sie den gewünschten Erfolg erzielen.

Als Beispiele für den Umgang mit Suchmaschinen finden Sie hier Informationen zur Suche bei Google, dem Open Directory Project und bei AltaVista.
 

Suchmaschinen-Systeme nach Funktion

Gängige Suchmaschinen (zB Abacho) verwenden so genannte "Crawler", "Robots", "Spider" oä. Das sind Programme, die eine übermittelte Internet-Adresse ansteuern und die betreffende Seite indizieren. Dazu werden die in den Meta-Informationen Titel, Beschreibung und Schlüsselwörter angegebenen Daten verwendet.

Manche Suchmaschinen (zB Google) bieten einen nationalen Zugang mit der Möglichkeit, die Suche auf zB österreichische Seiten einzuschränken.

Meta-Suchmaschinen (zB ixquick) bedienen sich mehrer bekannter Suchmaschinen. Im Such-Ergebnis erfahren sie dann, bei welcher Suchmaschine das jeweilige Ergebnis gefunden wurde. Das Suchen mit Meta-Suchmaschinen hat den Vorteil, dass sie nicht die Suche auf den einzelnen Suchmaschinen absetzten müssen. Die Reihung der Suchergebnisse erfolgt bei solchen Suchmaschinen meist danach, bei wie vielen Suchmaschinen das Ergebnis gefunden wurde.

In so genannten Such-Portalen oder Katalogen (zB Open Directory Project) finden Sie nach Themen strukturiert angelegte Hyperlinks. Auch hier gilt als Voraussetzung, dass jemand die Seite beim betreffenden Portal eingetragen hat. Die Anbieter bieten üblicherweise auch eine Möglichkeit, mit Schlagwörtern im Katalog zu suchen. Abgesehen von dem Fall, dass eine Internet-Seite mehreren Kategorien zugeordnet ist, wird der Verweis auf eine Seite nur ein Mal aufgelistet.
 

Tipp

Wenn Sie einen zu allgemeinen Begriff verwenden, wird das Suchergebnis frustrierend sein. Wenn Sie eine Übernachtungsstätte lediglich mit dem Begriff 'Pension' suchen, dürfen Sie sich nicht wundern, wenn das Ergebnis auch Informationen über Pensionsreformen, Pensionsvorsorge, Pensionistenorganisationen, Pensionistenheime, ... liefert.

Überlegen Sie daher vor der Suche nach einem Service, mit welchen Begriffen ein Anbieter auf seiner Website werben oder das Produkt beschreiben könnte.

Wenn Sie beispielsweise ein Hotel suchen, wo Sie für Ihre Dienstreise nach Innsbruck gleich via Internet buchen können, ist die Eingabe der Suchbegriffe 'Hotel', 'Innsbruck' und 'buchen' sinnvoll. Beachten Sie dabei die Regeln, der betreffenden Suchmaschinen um eine so genannte 'UND-Verknüpfung' zu erwirken.

Grundsätzlich sind Sie aber darauf angewiesen, wie gekonnt die verschiedenen Anbieter ihre Seiten beschlagworten.